Home » Allgemein » Der FID geht live: Besseres Forschungsdatenmanagement in der Pharmazie

Forschungsdaten und das Management dieser Daten wird immer wichtiger. Die NFDI4Chem (Nationale Forschungsdateninfrastruktur für Chemie) unterstützt Forschende bei dieser neuen Herausforderung. Als Beteiligter in der NFDI4Chem, hat der FID Pharmazie hauptsächlich zwei Aufgaben. Die erste Aufgabe ist, die Entwicklungen und Erkenntnisse der NFDI4Chem in die pharmazeutische Community zu tragen, FAIRes Forschungsdatenmanagement zu bewerben und die Forschenden bei der Umsetzung zu unterstützen. Die zweite Aufgabe besteht darin, die Bedürfnisse der Community in der NFDI4Chem einzubringen und damit sicherzustellen, dass zukünftige Entwicklungen (z. B. in elektronischen Laborbüchern) mit dieser zusammen entwickelt werden.

Daher möchten wir Sie gern zu einem interaktiven live Stream am Freitag, dem 17.02.2023 einladen. Vom 10:30 – 16:00 Uhr können Sie unserem Kollegen Benjamin Golub beim Arbeiten Gesellschaft leisten. Er wird an Übersichten für nützliche RDM Tools in der Pharmazie arbeiten, dabei wird er auf das generelle RDM eingehen, aber auch einen Blick auf elektronische Laborbücher, Repositorien und weiteres werfen. Kommen Sie gern jederzeit dazu und stellen ihm alle Fragen, die Sie rund ums Forschungsdatenmanagement in der Pharmazie haben. Der zweisprachige (Deu/Eng) Stream wird live auf Twitch sein:

Freitag, den 17.02.2023, 10:30 – 16:00 Uhr
https://www.twitch.tv/

Außerdem möchten wir Sie auf die „Data in Chemistry“-Umfrage der NFDI4Chem hinweisen. Mehr Information zur Umfrage erhalten Sie hier:

https://www.nfdi4chem.de/index.php/nfdi4chem-chemistry-data-survey/

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme an der Umfrage und hoffen Sie am Freiag 17.02.2023 im Chat begrüßen zu können.

 

Google+ Plus Linked Follow

Suche im Blog

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen – Schreiben Sie uns: pubpharm[at]tu-braunschweig.de

Archive